Neuer Ansatz zur Beleuchtung der Bahn

"Verteilerkasten"
"Verteilerkasten"

12. Dezember 2011

 

Nachdem ich die LEDs für die Beleuchtung ursprünglich durch 9 Volt Batterien mit Strom versorgen wollte, bin ich mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, die ganze Beleuchtungsanlage an das Stromnetz anzuschließen.

Tagelang hab‘ ich mir den Kopf zerbrochen und im Internet einen passenden Trafo gesucht, bis ich durch Recherchen im Carrera-Go Forum auf die Möglichkeit aufmerksam wurde, einen nicht benötigten Go-Trafo "umzubauen".

Also hab ich mir flux die passenden Widerstände besorgt und den Trafo mal auseinandergebaut um eine LED anzuschließen. Siehe da, es funktioniert! (warum auch nicht?)

Es blieb nur die Frage, wie bekomme ich die vielen LEDs an den Trafo angeschlossen? Wieder gab es Hilfe im Go-Forum.

Der Schildorianer gab mir den auf dem Bild zu sehenden Tipp.

Wenn man den Strom erst in den "Verteiler" einspeist und dann jede LED mit einem eigenen Widerstand versieht, lassen sich eine Unmenge an LEDs an eine Leitung des Trafos anschließen. Ich werde wohl die Streckenbeleuchtung an den einen Port des Trafos und die Beleuchtung der Häuser an den anderen Port hängen.

Die alte Streckenbeleuchtung ist bereits wieder abgebaut und befindet sich im Umbau. Die ersten Gebäude wurden bereits mit an den Trafo angeschlossenen LEDs bestückt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Chris (Freitag, 20 April 2012 15:32)

    Hi,

    die ganzen Strombrücken kann man elegant umgehen in dem man eine Potentialausgleichschine mit Schraubverbindern nimmt. Hier muss man nur ein mal Strom einführen und kann an den anderen Verbindern die Verbraucher anschrauben.

    Ist zwar nicht der eigentliche Sinn dieses Bauteils, aber funktioniert prima. (Darf man nur keinem Elektriker zeigen ;-) )

    Tolle HP! Weiter so. Christoph

  • #2

    Juicers Reviews (Donnerstag, 11 April 2013 00:16)

    I just shared this upon Twitter! My pals will really want it!