Der Kapellenring bekommt seinen eigenen See

Hier soll der See hin
Hier soll der See hin

31.März 2011

 

Schon als der Gedanke in meinem Kopf reifte, einen Festaufbau zu installieren, wußte ich, daß irgendwo auf der Strecke "Wasser" zu finden sein wird. So war bereits beim 1. Streckenentwurf ein Plätzchen für einen kleinen See/Weiher reserviert. Im Verlaufe der Planungen wanderte das Wässerchen auf Grund der sich ändernden Streckenführung mal hierhin und ma dahin - Aber es war immer da.

 

Jetzt, da die Strecke komplett fertiggestellt ist hat das Wasser auch seinen Platz. 

Ich möchte hier kurz beschreiben, wie der Kapellensee entstanden ist:

Der Rohbau aus Sperrholz
Der Rohbau aus Sperrholz

Dort, wo der See entstehen sollte habe ich unter die Schienen Sperrholzplatten(1 DIN A3 + 1 DIN A4) gelegt und den Umriss darauf nachgezeichnet. Mit der Laubsäge habe ich die beiden Teile dann ausgesägt und mit Schleifpapier die Kanten geglättet.

Es passt !
Es passt !

Nun habe ich den ersten "Wie sieht's aus und wie passt's" - Test gemacht :-)

Lackiert mit Abtönfarbe
Lackiert mit Abtönfarbe

Danach wurden die Holzteile mit handelsüblicher Abtönfarbe (blau und schwarz gemischt) bemalt. Nach dem Trocknen habe ich mit Wasserfarbe in verschiedenen Blautönen noch etwas Struktur in die "Wasseroberfläche" gebracht.,

So wirkt die Wasseroberfläche
So wirkt die Wasseroberfläche

Nun wollte ich wissen, ob das Ganze schon wie ein See aussieht und habe es erneut auf der Bahn eingepasst. Ich fand's schon ganz gut - aber nicht gut genug. Also habe ich überlegt, wie man die Oberfläche des Wassers besser darstellen kann.

Vielleicht mit Frischhaltefolie ?
Vielleicht mit Frischhaltefolie ?
Der See mit einer Schicht aus Silikon
Der See mit einer Schicht aus Silikon

Da mir die Oberfläche mit der Frischhaltefolie nicht gefiel, musste ich mir was anderes überlegen. 

Irgendwo im Web hatte ich mal was von transparentem Acryl oder Silikon gelesen, womit jemand einen See gestaltet hat. Also habe ich das mal ausprobiert. Auf das noch feuchte Silikon habe ich am Rand ein paar kleine Kieselsteine (Zierkies vom Weg um unseren Gartenteich) gestreut.

Nach dem Trocknen habe ich dann die "Seenplatte" wieder in die Bahn eingepasst. Die Ränder habe ich mit kleinen Stücken des herausgeschnittenen Rasenteppichs gestaltet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0